Gekommen, um zu bleiben?- Mein Tipp für deinen nächsten Urlaub in der Natur -


Und dann war da dieses Haus. Hölzern und rot, natürlich. Am tiefblauen Fjord. Inmitten grüner saftiger Wiesen. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Im Juni. Es war perfekt. Und ich wusste: Hier will ich wohnen. Oder dachte es zumindest.

Jepp, Bullerbü wäre neidisch geworden. Schließlich schneit es dort nur im Winter, niemals aber im Sommer, wenn Inga und Lasse und Bosse über die Wildwiesen laufen und Blumen pflücken.

Kein Wunder, schließlich liegt Bullerbü zumindest aus meiner jetzigen Perspektive tief im Süden in Småland, denn ich bin gerade nördlich des Polarkreises unterwegs. Also dort, wo jetzt im Sommer die Sonne nicht mehr untergeht und – ja – auch schon mal Schnee auf den Bergen liegen kann.

Klingt gut, oder? Und deshalb ist mein erster Gedanke auch, dass ich hier bleiben will, am besten für immer.

Wenn du auf Reisen dein neues Zuhause findest

Vielleicht kennst du das auch: Du kommst einen neuen Ort und alles ist so perfekt, dass du den Moment einfach nur festhalten möchtest. Deine Koffer abstellen und bleiben willst.

So geht mir das jetzt oft, wenn ich neue Orte besuche. Ich kann mich ziemlich schnell in sie verlieben und möchte am liebsten für immer bleiben. Das habe ich mir auf unserer Reise um die Welt wohl so angewöhnt, als ich gemerkt habe, dass das geht.

Auch wenn es immer schön war: Selbst am anderen Ende der Welt war es nie perfekt. Und deshalb taucht nun, rund 2000 Kilometer von meiner Heimat entfernt, ein neuer Gedanke auf: Vielleicht muss man gar nicht überall hinziehen, wo es schön ist. Vielleicht tut es auch ein Urlaub.

Denn: Auswandern ist kein Dauerurlaub, das habe ich erlebt. Und was ich mir nach einem anstrengenden Jahr der Rückkehr nach Deutschland wünsche, ist eigentlich Erholung.

Urlaub im Naturhäuschen

Also mache ich mich wieder an die Recherche, dieses Mal suche ich aber nicht nach einer neuen Heimat, sondern nach einem Urlaubsziel. Und ich stolpere über eine Seite, die mir als Lösung für mein Problem ziemlich perfekt erscheint. Auf naturhaeusschen.de kann ich genau solche Häuser buchen, von denen ich immer mal wieder träume, darin zu leben: fernab der Zivilisation, mitten in der Natur und richtig gemütlich.

Hier kann ich

  • dem Alltag entfliehen
  • von der Arbeit abschalten
  • eine Auszeit nehmen
  • die fantastische Natur genießen
  • Ruhe und Erholung finden

Und das Gute ist: Spätestens, wenn ich merke, dass ich doch ganz gerne Menschen und bevorzugt meine Freunde um mich habe und mich mal wieder in die Heimat zurücksehne, kann ich den Schlüssel weitergeben.

Denn bald schon, das ahne ich, ist das rote Holzhäuschen, von dem ich oben erzählt habe, wieder weiß. Genau wie die Wiesen und sogar der Fjord. Der Himmel aber ist schwarz und wird so schnell auch nicht mehr hell.

Mein Urlaub ist dann zuende und ich bin wieder in der Zivilisation. Das Gute aber ist: Ich kann jederzeit wiederkommen. Dann nämlich, wenn auch hier im Norden die Sonne wieder scheint. Schließlich ist es ja nur ein Urlaub!

Und was meinst du – urlauben oder auswandern?

Erzähl mir mehr davon in den Kommentaren!

Noch mehr Natur gibt’s …

in diesen Texten:

Begleitest du mich auf meinen Abenteuern um die Welt?

Dann folge mir doch am besten gleich auf FacebookTwitter und Instagram.

* In diesem Artikel verlinke ich auf die Webseite von naturhaeuschen.de. Für den Textlink habe ich ein Honorar bekommen. Das Thema des Artikels und den Link habe ich selbst ausgewählt und den Inhalt ohne vorherige Abnahme durch das Unternehmen veröffentlicht.