Tipps gegen die Hitze- Was ich auf meinen Reisen von den Asiaten gelernt habe -


Manche Bilder von mir möchte ich nicht im Internet veröffentlichen. Im Gegenteil: Ich möchte sie sofort löschen. Und tue es dann trotzdem. Wie diesen Schnappschuss hier, der auf einer Fahrradtour in Laos entstand – und zwar bevor ich mir bei den Einheimischen abguckte, wie sie mit der immensen Hitze klarkommen. Lektion 1: Keinen Sport machen. Und sonst noch?

„Für dich ist die Hitze doch kein Problem“, höre ich in diesen Tagen viele sagen. Von denen, die glauben, dass mein Körper die aktuellen sonnigen Temperaturen nach so langer Zeit im heißen Ausland doch richtig gut wegstecken müsste. Von wegen! Einzig: Ich habe mir auf meinen Reisen ein paar Kniffe abgeschaut, mit denen man die Hitze ein bisschen austricksen kann. Beispiele gefällig?

Schlafanzüge gehen immer!

Wenn du jemals in Asien warst, dann hast du sie bestimmt gesehen: Die Frauen und Männer, die in knallbunten Schlafanzügen tagsüber (!) durch die Straßen laufen. Und tatsächlich, das habe ich recherchiert, sind Schlafanzüge das beste Kleidungsstück, das man sich an heißen Tagen vorstellen kann. Locker und luftig zwar, aber doch so lang, dass sie die Sonne abhalten. Gut, vielleicht ist dieser Kleidungsstil für dich nicht so sehr geeignet, wenn du täglich auf der Arbeit Kundenkontakt hast. Auf jeden Fall solltest du aber auch dann atmungsaktive Kleidung zum Beispiel aus Leinen, Baumwolle oder Mikrofasern wählen, die locker und luftig sitzt. Ach ja und hell sollte sie sein.

Ein kühles Bad nehmen

Wasser ist das wichtigste Element, wenn es auch hierzulande mal wieder tropisch heiß wird. Kaltes Wasser, das du über deine Armgelenke laufen lässt oder dir ins Gesicht spritzt, kann Wunder bewirken. Du wirst sehen, dass du sofort wieder viel konzentrierter und leistungsfähiger bist.

Den Regenschirm immer auf Täsch

Wer sagt, dass man dieses für uns Norddeutsche so wichtige Utensil nur im Herbst gebrauchen kann. Mach’s wie der Mönch auf dem Bild und nutze den Regenschutz für die Sonne! Gerade in der Mittagshitze ist es wichtig, dass du dir ein schattiges Plätzchen suchst. Denn gerade zu dieser Zeit ist die UV-Belastung sehr hoch und du bekommst schnell einen Sonnenbrand.

Villa am Meer? Braucht kein Mensch!

Eine Strohhütte am Wasser aber sehr wohl. Ein Dach über dem Kopf, bei dem der Wind durch jede Ritze pfeift, spendet Schatten und angenehme Kühle gleichermaßen.

Schlafen im Freien

Geht wirklich immer und überall – keine Ausreden! Und diese Möglichkeit solltest du auch nutzen. Denn Hitze bedeutet für deinen Körper puren Stress. Dein Herz schlägt schneller und du wirst viel schneller müde. Fährst du lange Strecken mit dem Auto (oder Motorrad), solltest du deshalb unbedingt immer wieder kleine Pausen einlegen.

Scharf essen

… ist ein echter Geheimtipp! Denn wenn du scharf isst, dann heizt sich dein Körper erst einmal tierisch auf. Das regt die Durchblutung an und öffnet unsere Hautporen – mit dem Ergebnis: Das warme Blut gelangt besser in die oberen Hautschichten und du schwitzt noch mehr. Und das ist gut, denn wenn der Schweiß auf der Haut verdunstet, kühlt dein Körper merklich runter. Und das fühlt sich richtig gut an, wenn’s draußen über 30 Grad sind.

Aber: Vermeide schweres Essen

Sonst endest du wie dieser putzige Zeitgenosse, den ich auf den Straßen von Bangkok entdeckt habe.Tatsächlich ist leichtes Essen an heißen Tagen besonders wichtig, also Finger weg von fettigen Speisen, die dich nur unnötig träge machen. Stattdessen solltest du lieber richtig viel trinken – an heißen Tagen gut und gerne drei Liter – und dabei vor allem Wasser, oder wenn du es spannender magst Saftschorlen und Früchtetees. Achtung wichtig: In deinem Urlaub solltest du besonders darauf achten, dass du dir Mineralwasser und nicht bloß mit Kohlensäure versetztes Wasser kaufst. Beim Schwitzen gehen deinem Körper nämlich viele wertvolle Mineralien verloren, die du unbedingt wieder zuführen solltest! Wenn’s nicht anders geht, solltest du ggf. Elektrolytpulver aus der Apotheke kaufen – das gibt es meiner Erfahrung nach weltweit, schmeckt aber in Deutschland (wieder meine subjektive Meinung) am besten.

Was immer geht: Pudelmütze

Der wird’s ja schließlich wissen, oder? Übrigens ist auch Bewegung wichtig – vielleicht solltest du es nur einfach nicht so sehr übertreiben wie ich auf meiner Fahrradtour durch Laos. Ein Spaziergang am frühen Morgen oder späten Nachmittag bringt deinen Kreislauf in Schwung, der an diesen Tagen wirklich sehr viel zu kämpfen hat. Kleiner Tipp: Ich gehe für eine kleine Runde gerne in den Wald – im In- und Ausland.

Und: Gelassen bleiben!

Ich finde: Der deutsche Sommer ist wahrlich zu kurz, um über die Hitze zu stöhnen. Genießt sie, macht heute mal früher Feierabend und fahrt an den Strand oder gönnt euch ein Eis. Denn wenn eines sicher ist: Der nächste Temperatursturz kommt bestimmt.

Möchtest du unsere Reisegeschichten aus Südostasien lesen?

Dann empfehle ich dir diese Texte:

Hast du noch weitere Hitze-Tipps …

oder andere Kuriositäten in Asien erlebt, von denen du berichten möchtest? Dann erzähle doch mal in den Kommentaren!

Und wenn du immer wissen möchtest,

wo wir gerade so unterwegs sind, dann folge uns doch auf Facebook, Instagram und Twitter.

Dieser Artikel ist erstmalig am 1. August 2018 erschienen und wurde am 12. August 2020 aktualisiert.