Fliegen ohne Plastik- So kannst du im Flugzeug Müll einsparen -


Erste Airlines bieten Zero-Waste-Flüge an. Bis sich die aber wirklich durchgesetzt haben, möchte ich mir selbst helfen. Wenn ich aufs Fliegen mal nicht verzichten kann, will ich wenigstens meinen Müll reduzieren. Und habe ein paar Tipps für euch, wie ihr das auch machen könnt.

Plastikbecher, Plastikteller, Plastikbesteck – hast du auch schon einmal gesehen, wie voll die Mülltüten der Flugbegleiter nach einem Gang durch das Flugzeug sind, wenn vorher das Essen verteilt wurde? Also ich finde das super erschreckend und habe mal recherchiert: 1,43 Kilo Abfall hinterlässt ein Fluggast laut der Branchenvereinigung IATA durchschnittlich pro Flug. Das sind bei vier Milliarden Flugpassagieren im Jahr rund 5,8 Milliarden Kilo Müll. Lass dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen. So viel wiegen 140.000 Boeing 737-Jets!

Höchste Zeit, dass ich meinen Teil dazu beitrage, diesen Müllberg zu minimieren. Und weil ich möchte, dass möglichst viele dabei mitmachen, schreib ich dir hier auch gleich ein paar Tipps auf!

Bring dein Flugticket auf dem Smartphone mit!

Die meisten Fluggesellschaften bieten inzwischen Apps an, auf die du dir dein Flugticket einfach herunterladen kannst. Das ausgedruckte Ticket ist zwar nicht aus Plastik, aber Papier sparen ist ja ebenfalls eine gute Sache!

Lass dir im Flugzeug deine mitgebrachte Trinkflasche auffüllen!

Für mich ist es inzwischen ganz selbstverständlich, dass ich auf Reisen meine eigene Trinkflasche mitbringe. Weil ich in diesem Jahr bisher nur in Skandinavien unterwegs war, hatte ich auch überhaupt keine Schwierigkeiten, sie vor Ort immer wieder mit frischem und gesunden Leitungswasser zu befüllen. Aber auch auf dem Flug kann ich sie gut nutzen. Ich mache das immer so:
Zuhause fülle ich mir die Flasche randvoll und trinke sie dann komplett aus, bis ich am Security Check angekommen bin. Die leere Flasche darfst du auf jeden Fall mitnehmen und auch direkt hinter dem Sicherheitscheck wieder auffüllen. Ist sie im Flieger wieder leer, kannst du die Flugbegleiter nett fragen, ob sie dir das Getränk nicht in einen der kleinen Plastikbecher, sondern in deine Flasche füllen.

Bring dein eigenes Essen mit!

Mal ehrlich: Wer mag Flugzeugessen schon richtig gerne? Du verpasst also wirklich nichts, wenn du dein eigenes Essen dabei hast. Du könntest dir für einen Kurzstreckenflug zum Beispiel einfach ein belegtes Brot in einer Edelstahlbox mitbringen. Auch Obst und Gemüse, ein Nudelsalat und Müsliriegel sind erlaubt. Vorsichtig solltest du bei allem sein, das Flüssigkeit enthält: Smoothies und Suppen – dort gilt die Grenze von 100 Millilitern fürs Handgepäck. Auch Honig, Fleisch und Käse kann mitunter problematisch sein, wenn sie Einfuhrverboten unterliegen. Das kannst du aber vorher einfach mal googlen. Wichtig ist übrigens auch, dass du dir dein Brot wirklich vorher schmierst, denn andernfalls gilt das Glas Marmelade oder der Humus wieder als Flüssigkeit.

Bring dein eigenes Besteck mit!

Julia hat dir in ihrem Beitrag über nachhaltiges Reisen schon mal die Spork empfohlen – und die eignet sich natürlich auch hervorragend für den Flug. Mit scharfen und spitzen Gegenständen kommst du nämlich nicht durch den Security Check, ein Messer solltest du deshalb lieber nicht im Gepäck haben.

Bring einen Thermobecher mit!

Du möchtest an Bord auch einen Kaffee oder Tee trinken? Dann gilt das gleiche Prinzip wie mit der Trinkflasche: Lasse dir von der Flugbegleitung deinen isolierten Becher auffüllen.

Bring deinen Kopfhörer und eine dünne Decke mit!

Richtig krass finde ich den Verbrauch von Einweg-Kopfhörern, Einweg-Decken etc. Während die Kopfhörer tatsächlich nach dem Flug direkt auf dem Müllhaufen landen, wird bei den Decken mindestens die Plastikhülle entsorgt. Das muss wirklich nicht sein, wenn du beides von zuhause mitbringst!

Bring eine Zahnbürste und Denta Tabs mit!

Gerade auf längeren Flügen möchtest du dir vielleicht zwischendurch mal die Zähne putzen. Super, wenn du deine eigene Zahnbürste mit im Gepäck hast! Die sollte idealerweise aus Holz sein, wie beispielsweise die Bambuszahnbürsten, die du unter anderem bei DM bekommst. Auch Zahnputztabletten eignen sich ideal für Flüge, weil sie nicht als Flüssigkeit gelten.

Und zu guter Letzt: Nimm deinen Müll mit!

Was das bringen soll? Nun, die meisten Fluggesellschaften trennen und recyceln nicht, sondern werfen alles einfach zusammen. Am Flughafen hingegen wird der Müll sortiert. Wenn du ihn also selbst mit aus dem Flieger nimmst und anschließend gleich entsorgst, hast du auch schon einen kleinen guten Teil für die Umwelt getan!

Und jetzt: Guten Flug!