Wandern in: Bayern- Natur als Entdeckungsort - Teil 16 -

Meine frühesten Erinnerungen starten hier: auf einer schneebedeckten, glitzernden Alm, die Skibrille hochgeschoben, Sonne im Gesicht, erschöpft und glücklich, die heiße Schokolade schon in Aussicht. Bayern hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Heute zeige ich dir ein paar meiner liebsten Wanderungen, die du hier unternehmen kannst.

Wandern in und um Bamberg, Lange ca. 9,5 km

Wusstest du, dass es in Bamberg sieben Hügel gibt, die du zu Fuß erkunden kannst? Außerdem liegt die Stadt in Oberfranken inmitten von drei Naturparks und dem Bamberger Land, ein perfekter Ort für Wanderungen. Eine meiner Lieblingstouren geht vom Schloss Seehof nach Pödeldorf.

Das prachtvolle Barockschloss, in dem die Fürstbischöfe residierten, und der Rokokogarten sind auf jeden Fall einen Besuch wert, aber vor allem gefällt mir die malerische Landschaft mit Hügeln, offenen Feldern und Obstwiesen, die an die Toskana erinnern!

Wir starten am Parkplatz des Schlosses. Hier folgen wir links dem Weg, der um die Schlossmauer führt. Folge dem Weg rechts, bleibe auf der Hauptstraße, folge der Straße. Vorbei geht es an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, dann weiter auf der Straße, in Richtung Meedensdorf. Bergauf geht es dann weiter, biege rechts am in „Am Weingarten“, biege dann links ab, rechts und wieder links, hinein in den Wald. Hier folgst du dem Pfad bis zu einer Gabelung auf den Max-Gigglberger-Weg. Wähle, wenn du an die Kreuzung kommst, den mittleren der drei Wanderwege, gehe um die Linkskurve und folge der Kreuzung wieder Richtung Meedensdorf. Vorbei geht es an einem Hof, dann an einer T-Kreuzung links, wieder rechts und geradeaus auf eine Schotterstraße. Hier kannst du dann auf eine Wiese abbiegen, dem Feldweg folgen und dich bergab halten, vorbei an schönen Weihern und zurück in Richtung Schloss.

Startpunkt für diese Tour: Parkplatz Schloss Seehof, 96117 Memmelsdorf

Maintal rund um Zapfendorf, Lange beliebig

Im Maintal kannst du wieder tief in herrliche Natur eintauchen: sanfte Hügellandschaften, Felder, Berge der Franken in der Ferne. Wenn du rund um Zapfendorf wanderst, kannst du diese Landschaft immer genießen. Zwischen Zapfendorf und Kirschschletten gibt es Wälder zu erkunden und auch die Höhenzüge bei Sassendorf sind einen Ausflug wert.

Beispielsweise kannst du vom Bahnhof Zapfendorf starten, der Hauptstraße bis zur Kirche folgen. Entlang auf der Kirchgasse, dann zur Alten Landstraße und aus dem Ort heraus. Unter der Autobahn hindurch nach rechts hinein in den Wald. Hier geht es leicht bergauf, bis wir den Rundweg 3 erreichen. Folge dem Pfad bis zum Waldrand, immer tiefer hinein. Am Waldrand entlang könntest du jetzt in den Jakobsweg einbiegen! Willst du auf dem Rundweg bleiben, folge der Straße nach links, nach der Vakuumstation rechts. An der Weggabelung gehst du wieder in den Wald hinein und folgst der Straße bis nach Kirschschletten. Im Ort an der Kirche vorbei und zur Abtei Maria Frieden. Am Klosterfriedhof folgst du dem Feldweg und wanderst zwischen zwei Waldstücken hindurch. Wandere in Richtung des Orts Roth, dann wieder bergauf zum Wald und gemächlich in Richtung Sassendorf. Gehe auch in Sassendorf an der Kirche vorbei zum Windrad, biege rechts ab und folge dem Weg parallel vom Wald bergab zur Streuobstwiese. Links findest du ein Holzhaus und einen Trampelpfad, den du wählst. Am Ende des Pfads geht es rechts weiter, bergab zu einer T-Kreuzung wieder rechts, vorbei am Sportplatz. Wandere wieder unter der Autobahn hindurch, vorbei am Schwimmbad und wieder hinein in den Ort, zurück zum Bahnhof.

Startpunkt für diese Tour: Bahnhof Zapfendorf

Wichtelhöhlen-Tour an der Rhön, Länge ca. 6 km

Bad Kissingen besticht mit vielen Laubwäldern und dem Saaletal. Auch findest du hier den Premium-Fernwanderweg „Der Hochrhöner“, ein sehr naturnaher Wanderweg. Ich habe mit der Wichtelhöhlen-Tour eine Wanderung für dich, die du auch mit Kindern prima unternehmen kannst. Einer Legende nach wandert ihr zu Orten, an denen kleine Wichtel leben!

Starte am Menzel-Steg im Luitpoldpark. Hier geht es hinaus aus der Stadt entlang am Golfclub an der Fränkischen Saale. Entlang des Steilhangs des Saaletals sind die Wichtelhöhlen verborgen: Zwanzig verschieden große Felsformationen und kleine Höhlen aus Buntsandstein könnt ihr entdecken. Im Wald könnt ihr in der Wichtelhöhlenhütte pausieren. Danach geht es durch den Wald, vorbei an Feldern und Wiesen zurück zum Startpunkt. Weil diese Tour im Naturpark Bayrische Rhön liegt, denke bitte daran, nicht abseits der ausgeschriebenen Wege zu gehen, keine Steine oder Mineralien oder Pilze oder andere Pflanzen zu sammeln, deinen Müll mitzunehmen, die Tiere bitte nicht zu füttern und kein Feuer zu machen.

Willst noch länger im Wald verweilen, kannst du bis zum Hurlacher See gehen, am Waldrand die Kirchenruine Aura besichtigen (eine der ältesten Bauruinen Deutschlands) und den Ausblick ins weite Saaletal genießen. Wenn du dem Waldweg folgst, gelangst du zurück nach Bad Kissingen, vorbei an der Kolpingkapelle und den sogenannten Weg der Besinnung. Auf diesem Weg gibt es zwölf Kunstwerke, die du betrachten kannst.

Startpunkt für diese Tour: Menzel-Steg Bad Kissingen

Abenteuer am Schliersee, Ausflugsidee

In den bayrischen Alpen im Landkreis Miesbach gibt es den wunderschönen Schliersee, nahe der Grenze zu Österreich. Im See selbst gibt es die Insel Wörth, auf der ein Gasthaus steht, und sie ist Teil eines massiven Querdamms, der den See in zwei Abschnitte zerteilt. Im Sommer kannst du täglich mit einem Schiff auf dem See fahren und eine Rundtour mitmachen. Außerdem findet hier jedes Jahr der Alpen-Triathlon statt.

Naturpark Ammergauer Alpen: Meditationsweg, gesamte Länge ca. 85 km

Dir ist danach, einfach in Frieden und Stille zu wandern? Versuche dich doch mal am Meditationsweg in den Ammergauer Alpen. Starte auf der Pilgertour an der Wieskirche in Steingaden bis zum Schloss Linderhof im Graswangtal. Du kommst auf der ganzen Wanderung vorbei an Kraft- und Meditationsorten wie dem Kloster Rottenbuch, dem Soier See, dem Ammerdurchbruch, der Fatimakapelle, dem Rochusfeld mit der herrlichen Moorlandschaft, der Kappelkirche, dem Passionstheater, dem Döttenbichl, dem Kloster Ettal und den Ammerquellen.

Startpunkt für diese Tour: Wieskirche, Wies 12, 86989 Steingaden

Nordische Mythologie erleben: Walhalla

Im Landkreis Regensburg kannst du nordische Mythologie erleben: Die Walhalla erhebt sich hier über die Donau. Dieses klassizistische Bauwerk begeistert mich so sehr, weil sie ein von Säulen umgebener Tempel ist, der mich immer wieder an Griechenland erinnert. Inspiriert ist das Bauwerk nämlich vom Parthenon der Athener Akropolis, jedoch verbunden mit damals zeitgenössischer Bautechnik unter Ludwig I.

Innen und außen ist die Walhalla mit Marmor verkleidet, beherbergt Büsten und Gedenktafeln von damals als vorbildlich anerkannte Feldherren, Herrscher, Wissenschaftler und Künstler. Darüber läuft ein Figurenfries, der eine ideale Geschichte der Germanen bis zur Christianisierung im Mittelalter zeigt. Seit den 1960er Jahren lässt der bayrische Ministerrat die Büsten in Abständen von mehreren Jahren wieder ergänzen.

Und jetzt bist du an der Reihe:

Auch wenn wir am Ende unserer Wanderreise durch alle Bundesländer angekommen sind: Schick mir deine schönsten Wander-Fotos mit einer kurzen Geschichte, wo du wandern warst und was das Schöne, Besondere, Überraschende, Einmalige auf dieser Wanderung war.

Du möchtest mehr Inspiration für kleine Reisen und Abenteuer?

Schau doch mal hier rein:

Folgst du waiting is happiness …

eigentlich schon auf FacebookTwitter und Instagram?