Orte der Ruhe- Schöne Oasen in Städten -


Kennt ihr das auch – ihr macht eine Städtetour, die auch richtig toll ist. Aber irgendwann fühlt ihr euch einfach nur noch erschlagen und sehnt euch nach ein bisschen Ruhe? Ich habe euch meine Lieblingsorte für die kleinen Auszeiten zwischendurch aufgeschrieben, die ihr in fast jeder Stadt findet.

Seit ich in einer Kleinstadt lebe, weiß ich Metropolen zu schätzen. Nie im Leben könnte ich mir vorstellen, wieder in einer zu wohnen – aber umso schöner ist es, für einen Kurzbesuch vorbeizuschauen.

Doch ich weiß inzwischen: Schon bald brauche ich wieder meine Ruhe. Und auch immer mal zwischendurch. Deshalb habe ich ausgeklügelte Strategien entwickelt, um mir diese auch auf meinen Städtetrips zu gönnen.

Ein Spaziergang über den Friedhof

Für manche mag es beklemmend sein, für mich aber ist es einfach nur schön. So wie als Kind, als ich meiner Euphorie noch Ausdruck verliehen habe, als ich auf einem Friedhof lautstark rief: „Guck mal, all die schönen Blumen hier“. Das sorgt bis heute für den einen oder anderen Lacher auf Familienfesten. Aber auch, wenn ich mein Glück heute stiller genießen kann, mag ich die besondere Atmosphäre und kann mich auch daran erfreuen, wie viel Friedhöfe auf der ganzen Welt über die verschiedenen Kulturen aussagen.

Öffentliche Bibliotheken und Bücher-Cafés

Was ich sonst noch gerne mache? Lesen oder im Café sitzen und Leute beobachten. Beides geht ganz hervorragend in öffentlichen Bibliotheken, die häufig ein eigenes Café haben, das viel individueller als die durchgestylten Hipster-Cafés ist. Und die mir und dir eine Auszeit von dem Trubel da draußen gönnen.

Mit einem geliehenen Buch in den Park gehen

Apropos Bücher: Hast du schon mal die Bücherkisten entdeckt, die es inzwischen in vielen größeren Städten gibt? Dort kannst du dir einfach ein Buch mitnehmen und dich in einen nahegelegenen Park setzen und es lesen. Idealerweise bringst du es danach sogar wieder zurück – dann haben noch mehr Menschen etwas davon. Eine Karte mit allen öffentlichen Bücherkisten gibt es übrigens auch.

Ein Marktbesuch am Morgen

Oder wie wäre es, wenn du auch in deinem Urlaub mal früh aufstehst und zu Fuß und in aller Ruhe zu einem Markt schlenderst? Dort ist morgens noch eine ganz andere Stimmung als später am Tag und du kannst das bunte Treiben aus der Ferne beobachten. Und dir ein köstliches Frühstück aus frischem Obst gönnen.

Ein Tretboot oder Kanu ausleihen

Ich persönliche liebe ja das Wasser, es beruhigt mich immer ganz automatisch. Deshalb ist mein nächster Tipp auch nicht allzu überraschend. Leih dir doch mal ein Boot aus, mit dem du den Fluss entlang schipperst, bis du fern von all dem Trubel bist. An einem sonnigen Tag legst du einfach dort an, wo es dir gefällt und genießt die kleine Auszeit.

Wissenswertes

Inzwischen sind die Oasen der Ruhe sogar Teil eines Forschungsprojektes, von dessen Ergebnissen auch du profitieren kannst. Die Lärmforscherin Antonelle Radicchi von der Technischen Universität Berlin hat eine Karte mit Ruheoasen erstellt, die du über die Hush City App abrufen kannst. Hier findest du rund 450 Ruheorte in – von Berlin über New York, dem spanischen Granada bis nach Perth in Australien. Und kannst auch deine eigenen Tipps eintragen.