Mit dem Camper nach Holland- Alles was du wissen solltest -


Neulich haben wir unsere erste richtige Campingtour mit unserem frisch ausgebauten Camper gemacht. Ziel: Holland. Ein (jedenfalls bei uns Norddeutschen) kräftig unterschätztes Reiseziel. Was ihr unbedingt vorher machen solltet, wenn ihr ebenfalls eine Tour dorthin plant, lest ihr hier.

Campingplatz vorher reservieren

Ich habe es ja neulich schon geschrieben: Was meine Reisen angeht, bin ich ein Planungschaot und gerne aus Überzeugung spontan unterwegs. In Holland ist das ein kleines Risiko, denn wie mir die nette Mitarbeiterin an der Rezeption des Campingplatzes in Amsterdam sagte: „Vanlife ist heutzutage fancy“. Bedeutete leider, dass der Campingplatz schon Anfang April für den gesamten kommenden Monat ausgebucht war. Weil ich davon so überrascht war, hatte sie Erbarmen mit mir und hat mir zum Preis eines Campingstellplatzes einen ganz normalen Parkplatz angeboten. Und weil wildcampen in Holland mit ziemlich hohen Strafen belegt ist, hatte ich keine Alternative.

Park & Ride nutzen

Holland tut wirklich einiges in Sachen Umweltschutz und ich finde super, dass alles versucht wird, um die Innenstädte autofrei zu bekommen. Du solltest aber wissen, dass Parken deshalb richtig teuer ist – für einen Tag sogar teurer als ein Stellplatz auf dem Campingplatz. Wenn du nicht über Nacht an einem Ort bleiben möchtest (oder mit dem Auto unterwegs bist), solltest du deshalb eine Park&Ride-Möglichkeit nutzen. Dort zahlst du in der Regel ungefähr 5 Euro pro Tag und hast damit auch gleich (für bis zu 5 Personen) ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ein Fahrrad mitnehmen – oder mindestens ein Skateboard

Weil Holland aber super Fahrradfreundlich ist, bist du eigentlich gar nicht auf die Straßenbahnen angewiesen. Bring doch lieber deinen Drahtesel mit oder leih dir einen vor Ort. So lässt sich das Land gleich doppelt so toll entdecken!

Museen vorab buchen

Wie ihr hier auf dem Blog bald lesen könnt, gefiel mir Utrecht wesentlich besser als Amsterdam. Da war’s irgendwie entspannter! Trotzdem hat auch Amsterdam natürlich einige Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch dann doch lohnenswert machen. Und da sei dir nur vorab geraten: Kauf dein Ticket unbedingt vorher online. Denn wenn du wie ich am Tag selbst vor dem Museum stehst und versuchst, hineinzukommen, ist eines ziemlich sicher: Es wird dir nicht gelingen.

Kreditkarte zuhause lassen und die Kondis vom Girokonto vorab prüfen

Eines vorweg: Bargeld hat in Holland (wie in den meisten europäischen Ländern mit Ausnahme von Deutschland) ziemlich ausgedient. Ob beim Bäcker oder im Eiscafé – du kannst eigentlich fast überall mit Karte zahlen. Wichtig zu wissen: Die meisten akzeptieren aber keine Kreditkarten. Mit meiner Girocard von der Comdirect war das Bezahlen aber kein Problem und umsonst.

Den erstbesten Poffertjes-Stand überfallen

Also vor meinem Urlaub habe ich ja gedacht, dass man Poffertjes an jeder Ecke bekommt. Ist bei uns auf jedem Volksfest ja schließlich auch so. Deshalb habe ich den Stand in Utrecht auch noch keines Blickes gewürdigt. Und dann festgestellt: Mist, so oft gibt’s die gar nicht. Deshalb schlagt unbedingt gleich zu, wenn ihr einen seht.

Bei Albert Hejn mit frischem Gemüse und Lakritz eindecken

Mein neuer Lieblingssupermarkt heißt definitiv Albert Hejn! Hier bekommst du nicht nur einige riesige Auswahl an Lakritz, sondern auch richtig gutes bereits kleingeschnittenes und trotzdem frisches Gemüse. Auch, wenn ich aus Plastikgründen drauf verzichtet habe, kann es unterwegs schon sehr praktisch sein.

Einen großen Bogen um den Keukenhof machen

What??? Denkst du dir jetzt vielleicht. Schließlich ist der Keukenhof eine der Attraktionen von Holland. Und genau deshalb will ich da fast aus Prinzip schon nicht hin. Ganz ehrlich, Tulpen und die vielen anderen schönen Blumen, die im Frühling in Holland blühen, kann man so toll mitten in der Landschaft entdecken. Finde ich viel toller! Beweis gefällig?

Hast du noch mehr Tipps?

Oder kannst du mich überzeugen, warum der Keukenhof einen Besuch wert ist? Ich lass mich gerne überzeugen, wenn du mir eine Nachricht in den Kommentaren dalässt.

Wenn du wissen möchtest,

wie mir Utrecht gefallen hat, dann lies doch hier weiter …

Möchtest du mich diesen Sommer in meinem Camper begleiten?

Dann folge mir doch am besten auf Facebook, Twitter oder Instagram.