Wer nicht wagt, der nicht gewinnt- Julia wird Autorin -


Seid ihr vielleicht auf der Suche nach eurer nächsten Reiselektüre für Sonnenstunden am Meer, kuschelige Abende vor einem Feuer oder braucht ihr eine Welt, in die ihr auf langen Flugstrecken abtauchen könnt? Es ist soweit, ich habe es gewagt: Am 31. Dezember 2017 gibt es meinen ersten Roman als e-Book im Handel. Das Leben malt in bunten Farben erzählt die Geschichte einer simplen Frage: Was ist es, das du wirklich vom Leben willst?

Warum ein Buch?

Alles begann in einer einsamen Bucht, hier bei mir an der Ostsee. Ich schaute auf das tosende Meer hinaus, es war eiskalt, mir zitterten die Finger, meine Wangen fühlten sich erfroren an, aber ich bewegte mich nicht. Die Wellen tosten unter mir und ich musste lächeln, als mir in diesem Moment auffiel, wie friedlich und wunderschön das Leben sein kann. Und dann hörte ich einen Möwenschrei über mir, drehte den Kopf und sah ihn: Ein älterer Herr, den Kopf abgewandt, einen altmodischen Schlapphut über die Augen gezogen, ging ganz in der Nähe an mir vorbei. Nur das Wellenrauschen störte die Stille zwischen uns — und das stete KLONK seines Gehstocks. Mir fiel auf, dass er einen Anzug trug. Zwar aus der Mode gekommen, aber dennoch…wer zog sich heute noch so schick an, für einen Spaziergang am Meer? Die Gedanken prasselten auf mich ein: Wer er wohl ist? Woher er kommt, wohin er geht? Was ist seine Geschichte? Bevor ich ihn ansprechen konnte, war er schon verschwunden…aber die Idee blieb.

Und so reiste ich viele Monate nach diesem Erlebnis durch die Welt: Ich sah England, Italien, Griechenland, Frankreich, Amerika, traumhafte Strände und geschäftige Städte. Alle Reisen brachten neue Geschichten zu mir, die meine Idee von damals, diesem Nachmittag am Meer, beflügelten. Reisen ist für mich damit verbunden, stets die Augen offen zu halten, hinzuschauen. Zu fühlen, was einen Ort ausmacht. Und so schrieb ich los. Dass ich hier mehr in der Hand hatte, als eine Reportage, ein Feature oder einen Magazinbeitrag wurde mir erst richtig klar, als ich nach mehr als drei Jahren einen fertigen Roman vor mir liegen hatte.

Worum geht es im Roman?

Der Roman erzählt von zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Die Opernhaus-Sekretärin Annamaria, eine recht unscheinbare, schüchterne junge Frau, trifft auf einen alten, mysteriösen Künstler aus England. Der Mann stellt ihr die folgenschwere Frage: Hast du dich je gefragt, was du wirklich vom Leben willst?

Annamaria ist fortan nicht mehr sie selbst. Als der Künstler möchte, dass sie seine Biographie schreibt, ohne über Schreiberfahrung zu verfügen, ist sie skeptisch. Was will er von ihr? Doch sie kann es sich nicht leisten, zu zögern: Sie verliert ihre Arbeit und nimmt den Auftrag trotz ihrer Zweifel an. Sie findet sich in einer Welt zwischen Abenteuern, Vergangenheit und künstlerischer Passion wieder, die ihr Leben verändert.

Vom Reisen inspiriert, vom Reisen geschrieben — für euch

Ohne das Reisen wäre dieses Buch nie entstanden. Es ist zwar ein Roman, den ich mit euch teilen möchte, doch ich möchte euch auch dazu ermutigen, aufzubrechen. Geht raus in die Welt, macht euch nicht so viele Gedanken und zieht los! Was ihr beim Reisen erlebt und erfahrt, verändert euch. Ihr seht die Welt mit anderen Augen: Die Menschen, die Momente, die Erlebnisse. Seid mutig und setzt eure Träume um. Ihr werdet es bereuen, wenn ihr es nicht tut.

Wie, wann und wo?

Ich habe mich dazu entschieden, zunächst nur eine digitale Version meines Buches, also ein e-Book, zum Verkauf anzubieten, damit jeder es in digitaler Form bei sich tragen kann — egal, wo auf der Welt er gerade ist. Ich freue mich riesig, wenn ihr meinen Debütroman lest, ihn mit euren Lieben teilt und mir eure Meinung sagt. Schickt mir kurze Nachrichten, einen Kommentar, oder lasst mir eure ausführlichen Rezensionen da. Wer Autorin sein will (und das ist einer meiner Träume), der hofft immer auf die Unterstützung anderer.

Ich wünsche euch gemütliche Lesestunden, eine gute Reise mit meinem Roman und bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung — insbesondere gilt mein großer Dank Birte, die (und vielleicht weiß sie es noch gar nicht) mich mehr als einmal ermutigt hat, etwas zu wagen.

Und was ist es, das IHR vom Leben wirklich wollt?

Wissenswertes

Ab dem 31.12.2017 steht Das Leben malt in bunten Farben bei allen gängigen e-Book-Händlern zum Verkauf. Auf Amazon, Thalia, Google Play, iBooks und Weltbild könnt ihr den Roman dann für 3,49€ erwerben, jetzt aber schon vorbestellen. Wer in der ersten Woche nach Veröffentlichung auf meinem neobooks-Konto vorbeischaut, kann den Roman zu einem Aktionspreis kaufen.